Zum Inhalt

Blinder Hund, armer Hund?

Lumpi nach dem abholen

Der Erste Schock

Wir werden oft gefragt wie wir mit der Nachricht umgegangen sind, dass Lumpi blind ist.

Ich habe in den ersten Tagen stichwortartig ein Tagebuch geführt.

Bald war es aber für mich nicht mehr nötig dieses Tagebuch zu führen und wir haben die Situation akzeptiert.

Mittwoch 3. August 2022

Der Hund jault im Auto.

Er hat heiss.

Doch die Klimaanlage zeigt nun Wirkung.

Der Hund schläft nun.

Der Hund wird ihn die Wohnung getragen.

Der Hund ist ein wenig tolpatschig und schlägt ab und zu die Nase an.

Wir glauben es ist ein Balu.

Erste Nacht.

Alle 2h raus.

Das kann ja was werden!

Donnerstag 4. August 2022

Balu sieht irgendwie nicht so gut?

Im Tierladen sieht er den anderen Hund nicht, bellt aber irgendwas am Boden an.

Balu macht "Pissi" und "Käcki"

Freitag 5. August 2022

Balu, das Lumpenviech beisst Gina in die Füsse!

Sie knurrt ihn an und er hört auf.

Es ist ein kleiner Lumpi!

Samstag 6. August 2022

Erster Termin bei in der Hundeschule.

Lumpi sieht nicht gut kann das sein?

Bitte abklären.

Während Gina schläft, Wattetest.

Lumpi sieht irgendwie nichts.

Sonntag 7. August 2022

Schrebergarten.

Lumpi hat Freude.

Lumpi läuft rum und stösst sich ab und zu die Nase an.

Den Besen findet er super, wenn er über den Boden geht.

Kurzer Spaziergang.

Montag 8. August 2022

Termin abmachen beim Augenarzt, der kann aber erst am Dienstag um 15:45.

Termin fixiert.

Netzhautablösung?

Zusätzlicher Termin als Notfall bei einer Augenärztin im Tierspital.

Laut Augenärztin ist Lumpi komplett blind.

Auf dem linken Augen reagiert er schwach auf super helles blaues Licht.

Schon gefasst gewesen, im ersten Schock nicht so schlimm.

Erzähle der Gina die nach Hause kommt.

Sehr traurig.

Schlimm!

Montag 9. August 2022

Informiere die Züchterin dass der Hund blind ist.

Sie fällt aus allen Wolken. Kommt auch zum Termin beim zweiten Augenspezialisten.

Wir denken, dass wir den Lumpi gleich bei der Züchterin lassen werden.

Das geht so nicht.

Beim Einpacken von Lumpi etwas vergessen und wieder rauf.

Überall stehen Dinge die Lumpi gehören.

Aber das ist doch das Töpfli vom Lumpi und dort sein Spielzeug!

Und Lumpis Decke, ich will Lumpi nicht abgeben.

Armer Lumpi.

Langes Gespräch mit allen im Raum.

Situation zwischen neutral und und besorgt.

Die Züchterin würde ihn zurücknehmen, kann ihn aber nicht behalten.

Einschläfern steht im Raum.

Dem Hund sei das Blindsein egal.

Aber wenn ihn niemand begleiten will, müssen wir ihn erlösen.

Erlösen kommt nicht in Frage, wir lassen Lumpi nicht im Stich!

Die Züchterin besteht darauf, alle Kosten zu übernehmen.

Sie ist bestürzt.

Der Arzt verlangt nichts für die Rechnung.

Zeigt mir die Bilder der Netzhaut.

Sieht gut aus, aber der Sehnerv dahinter sieht man halt so nicht.

Ein harter Entscheid sei nötig.

Ich schreibe unserer Trainerin und bitte um einen Sondertermin am Mittwochabend.

Mittwoch 10. August 2022

Ich gehe für Lumpi Einkäufe erledigen und gönne mir im Mediamarkt noch ein Headset für das neue Telefon.

Die Frau im Qualipet macht mir Mut. Blind? Na und?

Meine Kollegin hatte auch einen blinden Welpen, der apportiert jetzt Stöckchen im Wasser.

Langes Gespräch auf der Hundewiese mit der Hunde- und Mensch-Trainerin.

Lumpi schläft.

Lumpi ist ein ganz normaler Hund und wird das ganz normale Ausbildungsprogramm machen.

Wir passen einfach Dinge an die für Lumpi wichtig sind.

Wir schauen für Lumpi.

Derweil erkundet Lumpi die ganze Wiese kommt zurück und schläft wieder eine Runde.

Jetzt ist es sicher, wir werden zum Lumpi behalten und ihm ein schönes Leben ermöglichen.

Donnerstag 11. August 2022

Lumpi das Lumpenviech wacht um 2:00 auf.

Wegen mir, da mein Runterschleichen zum Kühlschrank bemerkt wurde.

Er muss Pissi. Raus bringen, Pissi machen und wieder ins Bett legen.

Will er aber nicht.

Erst eine Portion Hunde Gourmet Pastete auf das "Schleckbrettli" gestrichen bringt ihn wieder zum schlafen.

Um 6:00 geht der Wecker.

Lumpi schläft noch.

Nur noch 5 Mintuen.

10 Minuten später schläft lumpi immer noch. Um 9:00 immer noch. Ich stehe auf, bringe Lumpi raus. Käcki und Pissi und wieder rein.

Ohoh, neben seinem Bett hat es doch noch eine Lache. Haben wir das jetzt verpennt?

Auf die Gemeinde den Hund anmelden, sie meint wir sollen noch warten mit dem ummelden, was ist wenn wir Lumpi doch nicht wollen?

Ich fülle mal das Formular aus.

Ich gehe noch in den Meiko Sachen kaufen. Eine vernünftige(?) Leckerlitasche, Schleppleine 6m, ein Gelbes Tuch mit "bitte nicht anfassen" Schriftzug.

Und mehr Gourmet Pastete für die Nacht.

Immer wieder spreche ich mit Menschen.

Gina hat gekocht, resp. Nahrung erwärmt.

Es ist fein und ich habe wieder Appetit.

Lumpi schläft immer noch.

Anschliessend gehen wir raus auf eine 400m lange Feldstrasse mit links und rechts jeweils 300m Freifläche.

Anschliessend noch beim Schützenhäusli in die Wiese.

Lumpi findet das super und gräbt nach Mäusen.

Freitag 12. August 2022

Aufstehen um 6:00, Essen, Käcki, Büro begrüssen.

Dann Nuck. Ich mach derweil einen Termin beim Tierazrt zum kennelerne und einen Termin beim Schiessstand.

Ausflug auf die Strasse, betreten der Wiese, Freude.

Der alte Mann läuft über die Wiese uns spritzt was. Einer von der alten Schule! Aber nett, er kennt uns jetzt wohl.

Zurück, das Buch lesen.

Langsam werde ich müde.

Lumpi schläft noch.

3h Schlaf sind wenig.

Aber Lumpi ist es immer wohler bei mir :-)

Alte Frau mit Pudel im Wald bei Schiesstand nach Arni hat einen lieben Hund. Aber noch kein Kontakt, dem Pudel ist es noch nicht ganz wohl. Könnte aber eine Kollegin werden.

15:30 Tierarzt zum kennenlernen. Ein Hoden ist runter, yess!!! Der andere ist nun nur noch optional, wird aber noch kommen :-)

Gina kommt heim, am Abend mal wieder Pizza!

Dan raus mit Lumpi.

Wir fahren Lada, alles gut.

Am Schluss sind wir alle erlattet im Bett.

Samstag 13. August 2022

Um 9:00 aufgewacht! Gina hat es im Griff!

10:30 Welpenspaziergang Stiftung Werk- und Wohnhaus zur Weid.

Lumpi trifft Cookie beim Parkplatz.

Wir lernen Jep und Pfeiffe.

Beim Restaurant hat es einen Kampfhund. Der aber Angst hat und sich daran gewöhnt dass alles nicht so schlimm ist.

Eine Doggenwelpe kommt noch, aber noch keinen Kontakt.

Sonntag 14. August 2022

Wir gehen an den Bach in Birmensdorf. Eine Frau kommt vorbei und sagt, dass sie ans Universum glaubt.

Zurück - Lada tot, Batterie leer. Die TCS App hat falsche Koordinaten. Bei der dritten Frau werde ich hässig.

Dem Mechaniker schicke ich per WhatsApp die Lokation direkt. 10 Minuten später ist er da.

Überbrückt und fertig.

Lumpi dreht zu Hause auf und schläft dann unten ein.

Ich lasse ihn noch ein wenig schlafen, hole ihn aber später hinauf.

Montag 3. Oktober 2022

Viel ist in der Zwischenzeit passiert.

Das Lumpi blind ist, interessiert nun niemanden mehr.

Aber es gibt doch Herausforderungen zu meistern und um dies sollte es auf dieser Seite gehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass man für die Verarbeitung eines solchen Schocks Zeit benötigt und dass negative Gefühle völlig normal sind.

Das gehört zu der Verarbeitung dazu!

Nur wenn man dies zulässt kann man die Situation richtig verarbeiten und nicht einfach nur "wegstecken".

Man muss seine Ansichten ändern. Es wird anders sein als geplant.

Anders bedeutet aber nicht schlechter, sondern eben anders!

Lebensqualität als blinder Hund

Augenärztin

Der Hund hat keine Probleme damit, aber Sie!

Wie die Ärztin das meinte war mir klar.

Sehende Menschen denken, dass blind sein ganz schlimm sei.

Interessanterweise ist es aber unserem Lumpi recht egal.

Wieso das wohl so ist? Ich habe gelesen, dass wir Menschen die Umwelt mit bis zu 80% über die Augen wahrnehmen1. Beim Hund ist aber das Sehen erst auf Platz 3. Zuerst kommt riechen, dann hören, dann erst sehen2.

Ich glaube der Lumpi wäre sehr deprimiert, wenn er wüsste dass ich quasi blind auf der Nase bin!

Hört man sich Interviews mit von Geburt an blinden Menschen an merkt man schnell, dass diese Menschen es einfach nicht anders kennen und alle recht glücklich zu sein scheinen.

Wenn blinde Menschen glücklich sind, dann sind es vermutlich blinde Hunde auch.

Unser Hund macht einen glücklichen Eindruck und freut sich eigentlich immer.

Blindheit ist kein Grund, ein Tier einzuschläfern3.

Lumpi mit Brille

Wie ist das mit einem blinden Hund?

Wer sich mit Computerspielen auskennt, kennt eventuell das Problem wenn das wayfinding eines NPC nicht so gut ist. Man muss immer schauen, dass die Luftlinie zwischen dem NPC frei ist, sonst verheddert der sich. Etwa so ist es wenn man mit Lumpi raus geht. Er bleibt aber auf den Wegen, auch wenn diese Kurven machen. Hindernisse wie Bäume, Gestrüpp etc. nimmt er wahr.

Es ist eigentlich gar nicht so mühsam. Andere Leute bemerken oft nicht, dass Lumpi blind ist.

Wo Lumpi Hilfe benötigt

Lumpi benötigt Hilfe, wenn ein Absatz, ein Abgrund oder ein schmales Hindernis im Weg ist.

Absätze

Absätze im Haus haben wir mit Teppich belegt, damit Lumpi taktil wahrnehmen kann, dass was kommt.

Abgründe

Abgründe kommen vor allem draussen vor. Die werden nicht begangen.

Schwellen

Wasserablaufrinnen die bis zu 10cm weit sind, werden angekündigt.

Treppen

Hier vor allem darauf hinweisen dass eine Treppe kommt.

Dann auf langsam bestehen.

Andere Hunde

Da Lumpi die Körpersprache anderer Hunde nicht lesen kann, müssen wir das für ihn übernehmen.

Wir schauen dass wir nur Umgang mit lieben Hunden haben.

Lumpi will Interaktion